14.02.2011

TUIS-VR: Web-basiertes Simulationstraining für C-Lagen

Aus- und Fortbildung: TUIS-VR ist ein kostenloses Internet-basiertes Ausbildungs-, Trainings- und Prüfungswerkzeug für Transportunfälle mit chemischen Stoffen. Damit können in einer virtuellen Realität die ersten Schritte bei der Abarbeitung von C-Lagen aus Sicht der Feuerwehr simuliert werden.

TUIS-VR wird vom Verband der Chemischen Industrie (VCR) zur Verfügung gestellt ist in erster Linie für die Ausbildung von Gruppenführern der Feuerwehren in Bezug auf Transportunfälle mit Gefahrgut gedacht.

Nach Anmeldung via Internet und Installation einer kleinen Grafikerweiterung kann man sofort loslegen: In vorkonfigurierten Szenarien trifft der Gruppenführer des ersten Fahrzeugs an der Einsatzstelle ein, muss die Erkundung vornehmen und den entsprechenden Befehl für die ersten Schritte des Einsatzes geben. Der Einsatz kann aus der Vogelperspektive oder der "Erste-Person-Perspektive" betrachtet werden. Fahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei können in der Einsatzstelle platziert und navigiert werden, genau wie das zugehörige Personal (Führer, Truppmänner, Atemschutzträger, Rettungsfachpersonal, Notärzte etc.). Von 5 geplanten Szenarien stehen bereits 2 zur Verfügung.

Das Programm macht keine zeitlichen oder inhaltlichen Vorgaben, es gibt keine Rückmeldung oder Erfolgskontrollen. Auch gibt es keine direkte Interaktionsmöglichkeit mit den Personen im Spiel und keine dynamische Entwicklung der Lage.

Die Simulation ist für die moderierte Anwendung durch einen Ausbilder gedacht. Für diesen stehen Anleitungen für die Szenarien zur Verfügung, in denen die Erwartungen an den "Spieler" beschrieben sind. Für die Anwendung allein zu Hause am PC ist die Simulation wenig spannend, für die Nutzung im Rahmen der strukturierten Ausbildung aber ein sehr wertvolles Medium. Medizinische Lagen lassen sich in TUIS-VR leider nur sehr bedingt darstellen.

TUIS-VR kann aber noch auf anderem Wege nützlich sein: Anhand von Screenshots aus TUIS-VR-Einsatzszenen lassen sich gut einsatztaktische Schritte für Vorträge abbilden (Rettungsmittelaufstellung, primäre Bereitstellung, Personalaufstellung, Verletztenablage etc.).

Die Grafiken laufen rund, sind aber nicht in jeder Hinsicht perfekt. Dank der zur Verfügung stehenden Anleitung lässt sich die Steuerung mittels Maus, Tastatur oder Joystick schnell erfassen, ist aber nicht komplett intuitiv. Einige der pdf-Begleitdokumente ließen sich von mir nicht öffnen, sind aber auch nicht entscheidend. Die Bestätigungsmails und der Newsletter sind zunächst in meinem Spam-Postfach gelandet; falls keine Rückmeldung nach der Registriereung kommt einfach mal dort nachschauen.

TUIS-VR findet sich unter tuisvr.xvrweb.com. Es ist Teil des Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystems (TUIS) der chemischen Industrie.

Verwandte Beiträge:
- Analytische Task Force: Infos für Einsatzleiter (30.01.2011)
- Ausbildung für CBRN-Schadenslagen (23.09.2010)
- TUIS - Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystems (14.02.2011)
- Alle Artikel der Rubrik Aus- und Fortbildung
- Alle Artikel der Rubrik C-Gefahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen